Ein Sportverein mit langer Tradition

Mehr als 120 Jahre KV '95 bedeutet auch über 120 Jahre Ringen in Stuttgart.
Nach Jahren des Aufbaus begann im Olympiajahr 1936 die große Zeit der Ringer. Die KV Staffel wurde erstmals Württembergischer Mannschaftsmeister. Johannes Herbert erkämpfte bei den Olympischen Spielen in Berlin eine Bronze-Medaille. Schon im darauffolgenden Jahr waren dieselben Männer im Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft dabei, wo sie sich der Staffel aus Ludwigshafen geschlagen geben mussten.
1938 und 1939 wurde die Mannschaft wieder Württembergischer Meister. Der Zweite Weltkrieg machte den sportlichen Aktivitäten vorerst ein Ende.
Von der Saison 1946/47 an kämpfte man wieder in der Württembergischen Oberliga. Schon zwei Jahre später gelang dann erneut die Meisterschaft.

     

2. Deutscher Mannschaftsmeister 1937 v.l.n.r: J. Köpf, Th. Hilgert, A. Rager, W. Fleschrim, A. Kurtz, G. Weidner, K.-H. Kodiak, J. Mann

 

Meister der Landesliga 1952 v.l.n.r: F. Wölfle, L. Weber, A. Rager sen., W. Daubenfeld, R. Kallenberger, A. Rager jun., A. Obermeier, G. Kallenberger. 

Mit dem sportlichen Auf und Ab hat jeder Verein irgendwann zu kämpfen. So auch unser KV '95. Nur noch einmal im Jahre 1989 kämpfte unsere Mannschaft in der höchsten Württembergischen Leistungsklasse -  der Oberliga. In der Saison 1995 starteten wir in der Württembergischen Landesliga, damals der dritthöchsten Klasse des Landes.


 Der Wandel der Zeit dokumentiert sich in der Architektur unserer Vereinsheime

     
Das Bild zeigt das Gebäude aus dem Jahr 1910, das während des Zweiten Weltkriegs den Bomben zum Opfer fiel.    Im Jahre 1983 wurde das neue funktionelle Vereinsheim mit Trainingsraum, Umkleiden, Duschräumen sowie einer Sauna und zwei Kegelbahnen eingeweiht.